SSD externe Festplatte Test - unsere Empfehlung

Die meisten Bewertungen erhielt diese SSD Festplatte

Die schnellsten Zugriffszeiten hat diese SSD-HDD

Das Speicherwunder - 1 TB SSD Festplatte

LaCie P’9223 Porsche Design Slim Test – der Porsche unter den externen USB 3.0 Festplatten?

LaCie P9223 Porsche Design im Test
  • 128 GB
  • 2,5 Zoll
  • Für Apple geeignet
  • USB 3.0
  • Time Machine
  • inklusive USB 3.0 Kabel

Mit der LaCie P’9223 Porsche Design Slim im Test erwartet nicht nur aufgrund ihres USB 3.0 Anschlusse mächtig Tempo. Der klingende Name des Sportwagenherstellers aus Stuttgart verleiht dieser externen Festplatte natürlich einen besonderen Touch. Schiebt man diese Oberflächlichkeiten bei Seite, was bleibt dann noch? Das sagen wir Euch in unserem LaCie P’9223 Porsche Design Slim Test.

Es könnte schnell der Eindruck entstehen, dass sich LaCie hier auf das Zugpferd Porsche verlässt und dabei den Nutzer vergisst. Die Marke Porsche steht natürlich in diesem Zusammenhang vor allem für Design und Schnelligkeit und macht in unseren Augen absolut Sinn, wenn man dabei bedenkt, dass die Festplatte für Apple-Rechner konzipiert wurde.

Verarbeitung – Attraktives Äußeres durch klare Konturen und moderne Silhouette

Natürlich gibt man sich bei der LaCie P’9223 Porsche Design Slim nicht mit einem einfachen Design zufrieden. Was dem Käufer und uns hier geboten wird, ist schon fast einmalig und macht einfach Lust auf dieses Produkt. Die Hardware der LaCie P’9223 Porsche Design Slim wurde in ein solides und hochwertiges Aluminiumgehäuse gesteckt. Die Konturen und Kanten entsprechen modernsten Designstandards. Dabei sollte man aufpassen, dass die scharfen Kanten keine unerwünschten Kratzer auf empfindlichen Oberflächen hinterlassen. Insgesamt passt sie perfekt zu allen Apple-Rechner, weil sich das Design mit diesen sehr gut harmonisiert.

Funktionsweise – Nur USB 3.0 zur Auswahl

Die LaCie P’9223 Porsche Design Slim verfügt lediglich über einen USB 3.0 Anschluss. Das ist aber weiter nicht schlimm, auch wenn andere Modell via Thunderbolt-Anschluss verbunden werden können. Da sie speziell für Apple-PC’s ausgelegt wurde kommt auf ihr eine neuere 3.0 Hardware zum Einsatz, die vom Betriebssystem Mac OS 10.8 nativ unterstützt wird. Das bedeutet die nervige Installation von Treibern entfällt, was jeden Anwender freuen dürfte.

Leistung – Schnelle Datenübertragung garantiert

Natürlich liegt das Hauptaugenmerk des LaCie P’9223 Porsche Design Slim Test auf der Leistung dieser top gestylten USB 3.0 Festplatte. Und auch hier überzeugt uns das Gerät vollends. Die Datentransferraten liegen locker bei 400 MB/s, so dass zum Beispiel große Fotodateien blitzschnell übertragen werden können. Das ist das eigentliche Highlight der LaCie P’9223 Porsche Design Slim.

Noch höhere Geschwindigkeiten sind bei der Verbindung mit den neuesten Apple Geräten möglich (zum Beispiel MacBook Air), die über den aktuellen Versionen von OS X oder Mountain Lion ausgestattet sind.

So macht Datensicherung und -austausch richtig Spaß und man merkt den deutlichen Unterschied gegenüber Übertragungen mit USB 2.0 (10 mal schneller).

Lieferumfang und Ausstattung – Tolles Softwarepaket inklusive

Die LaCie P’9223 Porsche Design Slim gibt es als SSD-Festplatte nur mit 120 GB Speicher. Das Zubehör der Festplatte besteht neben einem Netzteil auch aus diversen Adaptern und einem USB 3.0 Kabel.

Umgeworfen hat uns aber das kostenlose Softwarepaket, das den Weg zum Käufer der LaCie P’9223 Porsche Design Slim finden wird:

Softwarename Anwendung
LaCie Private-Public Sicherungs-Software / Backup Assistent
Eco Mode (Tool) Tool zur Steuerung des energiesparenden Standby-Modus
TrueCrypt> Sicherheitssoftware zur Verschlüsselung von AES-256-Container auf dem Laufwerk (in nur drei Klicks)

 

Dazu gesellt sich ein 1-Jahres-Konto für den Cloudspeicherdienst Wuala, bei dem man mehrere GB Speicher zur Verfügung gestellt bekommt.

Insgesamt bieten diese Softwaredienste also einen sinnvollen Zusatznutzen, den man in der Breite nur bei wenigen externen SSD-Festplatten bekommt.

Fazit

Insgesamt kann man sagen, dass die LaCie P’9223 Porsche Design Slim eine externe SSD-Festplatte der Spitzenklasse ist. Sie bietet hohe Arbeitsgeschwindigkeiten, ein modernes und Apple ähnliches Design und überzeugt mit einem großen Paket an Extra-Software. Diese Kombination macht die P’9223 von LaCie zu einem echten Geheimtipp.

Tipp: LaCie P’9223 Porsche D. bei Amazon bestellen
  • Sichere Bestellung
  • Kostenlose Lieferung
  • Gesicherte Verpackung
  • Sehr günstiger Preis
  • Kostenlose Rücknahme
  • Zusatzgarantien möglich


amazon_logo

Aktueller Preis bei Amazon: ab